2023

Jörg Hannemann als neue musikalische leitung

Die Trachtenkapelle Elters/Rhön ist stolz darauf, Jörg Hannemann als neuen Dirigenten begrüßen zu dürfen und freut sich auf eine inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit seinem feinen Gespür für musikalische Nuancen und seiner Fähigkeit, das Beste aus jedem Musiker herauszuholen, sind wir zuversichtlich, dass unter seiner Leitung unser Orchester zu neuen Höhenflügen angespornt wird.

2017

18. Europameisterschaft der Böhmischen und Mährischen Blasmusik

In 2017 nahm die Trachtenkapelle Elters/Rhön an der 18. Europameisterschaft der Böhmischen und Mährischen Blasmusik in Bamberg teil. In der Mittelstufe belegten die Musiker unter der Leitung von Markus Arnold mit 90,83 Punkten den 1. Platz und können so den Titel des Europameisters tragen. Die Jury bildete Gottfried Reisegger, Antonin Konicek und Franz Watz.

2011

3. Deutsche Meisterschaft der Böhmischen und Mährischen Blasmusik

In 2011 stellte sich die Trachtenkapelle Elters/Rhön der 3. Deutschen Meisterschaft der Böhmischen und Mährischen Blasmusik in Bamberg. In der Oberstufe belegten die Musiker mit 87,1 Punkten den 2. Platz. Die Jury bildete Freek Mestrini, Klaus Rappl und Josef Vejvoda.

2009

Internationale Polka-Walzer-Marsch (PWM) Meisterschaften

In 2009 nahm die Trachtenkapelle Elters/Rhön an den Internationalen Polka-Walzer-Marsch (PWM) Meisterschaften in Nesselwang im Allgäu teil. Unter den wachsamen Ohren der bekannten Komponisten Freek Mestrini, Franz Watz und Klaus Rappel erreichten die Elterser Musikanten mit 85,17 Punkten einen beeindruckenden 4. Platz.

2008 - 2022

Markus Arnold als neuer Dirigent

Anfang 2008 konnten wir Markus Arnold als ein echtes Juwel der jüngsten Blasmusikepoche gewinnen.

Bekannt ist Markus Arnold vor allem durch renommierte Blaskapellen, wie

– Oktoberfestkapelle Mathias Achatz
– Lukas Bruckmeyer und seine Böhmischen Kameraden
– Guido Henn und seine goldene Blasmusik

2004 - 2007

Unter der musikalischen Leitung von Johannes Eisenmeier

Im Januar 2004 übernahm Johannes Eisenmeier den Taktstock und leitete die Kapelle bis November 2007. Unter seiner Leitung wurde die CD „In fröhlicher Runde“ vertont.

1994 - 2003

Frank Unger als neuer Dirigent

Nach Edi Hüttl übernahm Frank Unger die musikalische Leitung der Trachtenkapelle Elters/Rhön. Unter seiner Leitung wurde die CD „Gruß an die Rhön“ aufgenommen, bei der er selbst auch als Sänger zu hören ist.

1983 - 1993

Unter der musikalischen Leitung von edi hüttl

Nach dem Tod des Dirigenten Eberhard Storch 1983 übernahm Edi Hüttl, ein gebürtiger Egerländer, den Taktstock der Kapelle. Durch Edi Hüttl, inzwischen Ehrendirigent der Trachtenkapelle Elters/Rhön, wurde der böhmisch – mährische Stil der Kapelle besonders geprägt.

1971

Die Rhöner Bauerntracht und Vereinsnamensgebung

Die Rhöner Bauerntracht trägt die Kapelle seit 1971. Diese Tracht wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in der Rhön getragen und wurde nach einer Vorlage aus dem Rhönmuseum in Fladungen geschneidert. Im gleichen Jahr wurde die Kapelle Mitglied in der „Hessischen Vereinigung für Tanz und Trachtenpflege“ (HVT) und trägt seitdem den Namen Trachtenkapelle Elters/Rhön. Dem „Internationalen Rat für die Organisation von Folklorefestivals und Volkskunst“ (CIOFF) trat die Kapelle 1985 bei.

zweiter Weltkrieg

Wegen des 2. Weltkriegs ruhte die Vereinsarbeit und wurde nach dem Krieg durch den Lehrer Hans Rill wieder ins Leben gerufen. Der musikalische Aufstieg begann 1961 durch die Wahl von Paul Langgut zum 1.Vorsitzenden, der mittlerweile Ehrenvorsitzender der Kapelle ist.

1926 - 1939

Vereinsgründung und erste Erfolge

Josef Krenzer gründete 1926 den Musikverein. Der Urheber fügte eine lose Vereinigung, bestehend aus 14 Musikern zum „Musikverein Cäcilia Elters“ zusammen. Genau 14 Schirmmützen demonstrierten die Einheit und fungierten damals als Erkennungszeichen. Im Zeitraum von 1926 – 1939 spielte die Trachtenkapelle Elters/Rhön beachtliche Anfangserfolge ein. Begeistert empfingen die Orte der näheren Umgebung Hünfeld, Tann, Dipperz, Motten, Seiferts, Schleid, Birx und Denz die Musiker aus Elters.

© 2023 Trachtenkapelle Elters/Rhön e.V.